FÜR kommunalen Klimaschutz und nachhaltige Stadtplanung

Das Klima wandelt sich.
Jedes der letzten drei Jahrzehnte war wärmer als alle vorangegangenen Jahrzehnte seit 1850. Den Kommunen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da einerseits ein großer Teil der klima- relevanten Emissionen in Städten, Gemeinden und Kreisen erzeugt wird.

Andererseits hat eine Kommune mit ihren vielfältigen Funktionen weitreichende Handlungsmöglichkeiten, um den Klimaschutz vor Ort voranzubringen. Beispiele sind hier energiesparendes Bauen, der Ausbau des schon vorhandenen Nahwärmenetzes, eine klimaschonende Abwasserentsorgung, Festlegung energetischer Standards in der Stadtplanung, Energieberatungen und vieles mehr.

Ein wichtiger Punkt für uns ist hier auch der Rad-verkehr. Er spielt bei der bisherigen Verkehrsplanung in Cham eine untergeordnete Rolle. Dies muss sich ändern. Radfahren fördert nicht nur die Gesundheit, sondern emittiert keine Schadstoffe und Treibhausgase. Deshalb fordern wir ein ein nachhaltiges Fahrradkonzept.